Quilling: Basteln mit Papier- & Folienstreifen

27.10.2016
Anleitung
Anleitung basteln Baumschmuck Deko Dekoration Folienstreifen Grußkartengestaltung Papierstreifen Quilling Tipps verzieren

quilling_blume_8870Quilling Was ist das eigentlich? Bei der Quilling-Basteltechnik werden Papier- und Folienstreifen gerollt und zu verschiedenen Figuren geformt. Die einzelnen Elemente können zu Motiven wie Sternen, Blüten, Herzen und vielem mehr zusammengesetzt werden. So entsteht wunderschöner Kartenschmuck sowie dekorative Anhänger und Fensterbilder.

 

 

Die Arbeit mit Quilling-Stift und Quilling-Schablone

quilling_karte_1142Mit dem Quilling-Stift werden die Grundformen gebastelt. Schieben Sie dazu einen Papierstreifen in den Schlitz des Stiftes ein und rollen Sie ihn auf. Mit der Schablone kann die Größe des Elements festgelegt werden. Lassen Sie den Papierkreis einfach in der Schablone aufspringen. Fixieren Sie das Papierende anschließend mit Bastel-Kleber oder unserem praktischen Klebe-Waben-Abroller.

 

 


Die Grundformen der Quilling-Technik

Der Kreis ist die Grundform, aus der durch gezieltes Zusammendrücken weitere Elemente entstehen. Aus diesen Elementen lassen sich anschließend je nach Belieben verschiedene Motive, Figuren oder Ornamente zusammensetzen.

quilling_karte_1143

Herstellung einer Schleife mit dem Quilling-Kamm

Führen Sie das Ende eines Papierstreifens zwischen 9 und 10 durch, knicken Sie es um und legen Sie es zwischen 6 und 7 wieder nach vorne. Geben Sie mittig auf das umgeknickte Endstück Bastel-Kleber und decken Sie es mit dem langen Streifen ab. Führen Sie den Papierstreifen nun unter 10 hindurch und holen Sie ihn zwischen 10 und 11 wieder hervor. Geben Sie auf die obere Fläche erneut Bastel-Kleber und decken Sie sie wie zuvor beschrieben ab. Arbeiten Sie in dieser Art weiter, bis die Schleife die gewünschte Größe erreicht hat.

schleife_8846

Merken

Merken

Merken

Merken

Merken

Weiterlesen